"Climate induced microbiome alterations increase cadmium bioavailability in agricultural soils with pH below 7", a collaboration study, is out!
30.10.2024
Die Ergebnisse wurden heute in Nature Communications Earth & Environment veröffentlicht.Gemeinsam mit langjährigen Kooperationspartnern vom UFZ, der Universität Tübingen und der Universität Stanford untersuchten wir, wie ein Anstieg der Temperatur und derCO2-Konzentration die Cadmiummobilität in landwirtschaftlich genutzten Böden erhöhen könnte.
Im Mittelpunkt der Studie stand die Frage, wie der individuelle und kombinierte Stress durch Cadmium und Klimawandelvariablen das Bodenmikrobiom beeinflussen könnte. Die beeindruckenden Ergebnisse zeigen eine erhöhte Mobilität des Schwermetalls, die den Stickstoff-assoziierten Stoffwechsel verändert und zu einer Versauerung des Bodens führt.
Spezielle Einblicke von Sören Drabesch und Marie Muehe, den Hauptautoren der Publikation, finden Sie in den Pressemitteilungen des UFZ und die Universität Tübingen.
Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung dieser bedeutenden Ergebnisse und freuen uns auf die Fortsetzung dieser fruchtbaren Zusammenarbeit! Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Koautoren, es ist immer eine Freude, mit euch zu arbeiten.